Für den Schweizer Supermarkt Migros wurde ein 3-Match-Game mit 240 Leveln entwickelt. Das Spiel war zur Grill-Saison 4 Monate über die Migros-App spielbar und feuerte so das Grillfieber an.
Die Anforderungen
Verknüpfung Mini-Game mit Thema "Grillen"
Integration des Games in bestehende iOS & Android App
Verknüpfung digitaler Stempelkarten, Gutscheinkarten und Sofort-Gewinne
Einfache und leicht verständliche Spielmechanik
Intuitive Nutzerführung, gute Usability & hohe Gamification
Der Workflow I)
Grobkonzeption möglicher Spielmechaniken
Definition von Story, Spielziel - & Figuren, Leveln, Boostern, Malus-Objekten etc.
Erstellung Feinkonzept und UX-Design als Wireflows:
Der Workflow II)
Technische Konzeption & Machbarkeitsprüfung
Iterative Entwicklung und Dokumentation
Überführung vom UX-Konzept in Design, inkl. UI-Design
Entwicklungsbegleitung, Testing und Qualitätssicherung
Besonderheiten – Die Level
Alle 4 Wochen wurden neue Level mit weiteren Herausforderungen freigeschalten
Insgesamt gab es 240 Level mit unters. Spielsteine, Spielzielen, Malusobjekten und Boostern
In der UX-Konzeption wurde steigende Schwierigkeitsgrade & Spielspaß abgewogen
Besonderheiten – Features & Gewinne
Grill-Tipps steigerten die Lust auf echtes Grillieren und verknüpften den Einkauf in der Filiale mit der App
Man konnte sich Spielvorteile wie Extra-Leben, Avatar-Verzierungen & Booster erspielen, um in der Bestenliste aufzusteigen
Coupons und Sofortgewinne wurden über die App verlost und konnten beim nächsten Einkauf an der Kasse eingelöst werden
Das Endergebnis
Über 220.000 Schweizer*innen spielten über 16 Wochen das Game