Seit 2021 darf ich als UX Designerin mit s.Oliver an einer B2B Plattform arbeiten, die es internen Kund*innen u.a. ermöglicht, Bestellungen effektiver, effizienter und nutzerfreundlicher zu tätigen.
Das neueste Update ermöglicht es Kund*innen, selbstständig Prozesse abzuschließen, Probleme zu beheben und personalisierte Inhalte zu erhalten.
Das Projekt wurde nach der Wireframe und Wireflow-Phase in einen Low-Fidelity-Prototyp überführt, iterativ mit verschiedensten Stakeholder*innen getestet, weiterentwickelt und als High-Fidelity-Prototyp an die Entwicklung übergeben.
Die Arbeitsweise
Wöchentliche Abstimmungen und Konzept-Calls
Zusammenarbeit im interdisziplinären Team
Arbeit mit Kanban-Board, Tickets, Sprints, devOps
Die Herangehensweise
Auswertung interner Umfragen
Best-Practice & Benchmarking
Grobkonzeption inkl. Flowcharts
Erstellung von Low-Fidelity-Prototypen via figma
Testing des Prototypen von vers. Stakeholder*innen
Iterative Weiterentwicklung des Prototypen
High-Fidelity-Prototyp als Basis für Entwicklung
Die Prototypen
Erstellung Low-Fidelity-Prototyp aus Wireframes
Ableitung UI-Elemente aus CI und bekannten Patterns
Iterative Weiterentwicklung der Interaktionsmöglichkeiten
Testbar für alle Stakeholder*innen und Abteilungen